Hangboard anbringen: Alternativen zum Türrahmen

Das Training am Hangboard ist das beste Werkzeug um gezielt deine Fingerkraft zu verbessern. Punkt.

hangboard anbringen alternativ mit dem smartrock rockbase

Eine abnehmbare Halterung für Hangboards von Smartrock

 

Du hast das verstanden und den Entschluss gefasst brav und regelmäßig daran zu hängen. Ebenso freust du dich auf die visuelle Aufwertung deines Wohnraums durch dein Trainingsgerät und deine Partner/-in oder Mitbewohner sind auch in heller Vorfreude auf das neue Möbelstück.

Aber! Der einzige passende Türrahmen ist eine Hohlwand oder Gips oder du darfst nicht bohren oder… Es gibt viele Gründe dafür, weshalb man den klassischen Weg nicht gehen kann. Eine Alternative zum Hangboard anbringen über dem Türrahmen muss her!

Im folgenden habe ich die Ergebnisse meiner Recherche zum Problem und viele gute Tipp´s aus einer Diskussion in einer Facebook-Klettergruppe zusammengefasst.

 

Rahmengestell bauen

Die einfachste Lösung das Hangboard alternativ zum Türrahmen anzubringen ist das Bauen eines Rahmengestells. Vereinfacht schraubt man zwei aufrechtstehende Balken auf zwei liegende kürzere Balken und verbindet diese oben mit einem Querbrett auf das man das Trainingsboard schraubt.

Stefanie und Carlos von Climbingflex.de haben in einem Beitrag liebevoll dokumentiert, welches Material und Arbeitsschritte sie für die Anbringung ihres Hangsboards gebraucht haben.

 

Aufhängen

Statt den üblichen Trainingsboards zum Anschrauben gibt es immer mehr mobile Alternativen zum Aufhängen. Vorteil: Das Trainingsboard ist nicht den ganzen Tag im Blickfeld und du kannst es mit in den Urlaub, auf Geschäftsreise oder zum Fels nehmen (falls keine Aufwärmalternativen zum eigentlichen Projekt vorhanden sind).

 

Hier eine kleine Auswahl an Hangboards zum Aufhängen:


Dieses portable Hangboard* von der englischen Griffschmiede Crusher Holds sieht auch sehr gut aus. Die vorgestellten Hangboards kannst du an beliebiger Stelle mit einem Haken in deiner Wohnungsdecke anbringen und nach dem Training wieder anderswo verstauen. Oder du gehst raus in den Garten und hängst es an einen Ast. Oder im Wald. Oder auf dem Spielplatz…

Ein zugegeben seltener, aber glücklicher Zufall in meiner neuen Wohnung: „Aufhängen per Dragon Cam“.

Hangboard anbringen Alternativen

Nach dem allmorgendlichen Dachrisstraining á la Wideboyz kann man noch die Hangboardsession anhängen. Der Architekt muss Kletterer gewesen sein.

Deckengestell bauen

Meistens sind die Decken von Wohnungen (soweit nicht abgehängt oder unerreichbare Altbaudecke) aus stabilem Baustoff, sodass du problemlos eine passende Konstruktion zum anschließendem Hangboard anbringen entwerfen kannst. Ich habe leider kein Bild oder eine Anleitung gefunden, aber ich stelle mir folgendes vor:

    • Zwei großen Metalwinkel 90° beispielsweise per Schwerlastanker an der Decke anbringen

 

    • Anschließend ein passend großes Holzbrett daran befestigen

 

    • Beliebiges Hangboard anbringen

 

    • Trainieren!

 

Abnehmbare Halterungen

Die Jungs von Smartrock haben eine abnehmbare und rückstandslose Halterung in zwei Varianten für das Training am Hangboard entwickelt.

hangboard anbringen alternativ mit dem smartrock rockbase

Ein Click auf´s Bild bringt dich auf die Website mit genaueren Info´s, Videos und einem Shop. Zugegebenermaßen braucht man dazu auch wieder eine Tür, aber es muss nichts gebohrt werden. Vielleicht ist es die Lösung für den ein oder anderen. Etwas simpler hat man das Desgin bei Crusher angegangen: https://www.target10a.com/de/crusherholds/275-crusher-schraubenlose-trainingsboard-besfestigung.html

 

Ein Paar letzte Ideen zum Hangboard anbringen

Dan Varian, einer der Schöpfer des ultrapopulären Beastmakers*, hat ein ausführliches Dokument mit üblichen und unüblichen Varianten zum Hangboard anbringen außerhalb unserer Türrahmen erstellt. Du kannst es dir einfach auf Scribd anschauen. Und zuletzt noch eine umfangreiche Bildersammlung von angebrachten Bestmakern in allen denkbaren und undenkbaren Varianten auf beastmaker.co.uk:

https://www.beastmaker.co.uk/pages/your-setup

Hast du eine eigene kreative Lösung entwickelt oder findest du es fehlt hier noch etwas? Schreib mir!

Menü